zurück

12.04.2015Druckversion


Einsatzbericht

Scheune brennt, B27 und Zugverkehr muss gesperrt werden

Hechingen. Am Sonntagnachmittag brannte eine Scheune in der Hechinger Unterstadt. Zu diesem Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt, der Rettungsdienst, eine Polizeistreife und im späteren Einsatzverlauf die Abteilung Boll, sowie das THW des Ortsverbands Hechingen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung sichtbar. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt hierzu die Abteilung Stadt mit einem Löschzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW)Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter mit Korb (DLK 23/12) und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) aus.

Lage:
Da der Einsatzort an einem Landwirtschaftlichen Weg direkt neben der Hohenzollerischen Landesbahn (HZL) gelegen ist, der zudem nur in eine Richtung befahren werden konnte, musste bereits bei der Anfahrt die Fahrzeugaufstellung beachtet werden. Zur Brandbekämpfung vor dem Gebäude wurden nur die beiden Löschgruppenfahrzeuge direkt am Gebäude positioniert. Die Drehleiter wurde zusammen mit dem nachgeforderten Tanklöschfahrzeug auf der Bundesstraße 27 (B27) positioniert, um dort eine Brandbekämpfung durchzuführen.

Maßnahmen:
Aufgrund der Nähe zur HZL und den beiden Fahrzeugen auf der B27 mussten diese Streckenabschnitte gesperrt werden. Hierzu wurde von der Polizei das THW des Ortsverbands Hechingen hinzugezogen, das diese speziell für das Absichern und sperren der Bundesstraße ausgestattet ist. Bis zum Eintreffen des THW's erfolgte die Sicherung auf der B27 mit dem Rüstwagen.
Das LF startete einen Löschangriff mit einem C-Löschrohr von der Gebäuderückseite und einem C-Löschrohr mit einem Trupp unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes. Parallel hierzu öffnete die Mannschaft des HLF das Tor zur Scheune mit dem Spreizer. Ebenfalls baute das HLF die Wasserversorgung von einem zirka 100 Meter entfernten Unterflurhydranten auf.
Aufgrund der weiten Brandausbreitung im Inneren des Gebäudes mussten mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt werden um den Brand vollständig zu löschen.

Die Zusammenarbeit aller am Einsatz befindlichen Hilfsorganisationen erfolgte vorbildlich.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen