zurück

29.07.2013Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller


Einsatzbericht

Unwetter - Feuerwehr bei Überlandhilfen in Rangendingen und Kusterdingen

Einsatzstelle Gemeinde Kusterdingen

Am Sonntag Abend kam es im südlichen Baden-Württemberg zu einem schweren Unwetter welches lokal heftige Schäden durch Regen und Hagel anrichtetet.

Rangendingen. Ganz Rangendingen wurde von einem schweren Hagel- und Regenschauer heimgesucht, sodass einige Keller unter Wasser standen, einige Straßen aufgrund umgestürzter Bäume nicht mehr passierbar waren und Dächer abgedeckt wurden.
Die Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt wurde zur Überlandhilfe nach Rangendingen mit einem Rüstzug und zur Unterstüztung der lokalen Führungsgruppe mit dem Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) alarmiert.
In Rangendingen liefen innerhalb kürzester Zeit ca. 46 Einsätze auf die Priorisiert und abgearbeitet werden mussten. In der Nacht erhöhten sich die Anzahl dann auf über 77.
Die Feuerwehr Hechingen unterstützen die Kameraden aus Rangendingen mit 31 Einsatzkräften.

Kusterdingen. Im Großraum Tübingen und Reutlingen kam es zu heftigen Hagelschauern mit zum Teil Tennisball großen Hagelkörnern die maßive Schäden an Fahrzeugen und Häusern hinterlies.
Die Drehleiter mit Korb 23/12 (DLK 23/12) aus Hechingen wurde hierzu in der Nacht vom Landkreis Tübingen zur Überlandhilfe nach Kusterdingen angefordert. Neben der Drehleitern aus Böblingen und Mössingen mussten beschädigte Dächer mit Folien abgedeckt werden.
Die DLK aus Hechingen übernahm in zwei Ortsteilen jeweils zwei Wohnhäuser.
Die Feuerwehr Hechingen unterstützen die Kameraden aus Kusterdingen mit 5 Einsatzkräften.

Einsatzbilder folgen!



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen